2 Promovenden des Fachgebiets SEM beim Netzwerktreffen des BayWISS Verbundkollegs Ressourceneffizienz und Werkstoffe an der TH Rosenheim

Zum dritten Netzwerktreffen des Verbundkollegs Ressourceneffizienz und Werkstoffe lud das Bayerische Wissenschaftsforum (BayWISS) am 09. Oktober dieses Mal an die TH Rosenheim ein. Der Einladung folgten rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hochschulen und Universitäten aus ganz Bayern. Die Teilnehmenden beteiligten sich rege mit der Vorstellung von zwölf verschiedenen Projekten und Projektideen und anschließender Diskussion und Austausch. Die inhaltlich auf hohem Niveau präsentierten Projekte erörterten Fragestellungen der Ressourceneffizienz auf Werkstoff- und Prozessebene und zeigten die Vielfalt der Forschungsthemen zwischen den bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Universitäten. Abgeschlossen wurde der thematische Teil durch einen Vortrag von Claus Neuffer, Technischer Leiter Schattdecor AG, zum Thema Datenfriedhof oder Chance – digitales Energiemanagement in der Praxis. Am nächsten Tag konnten die Promovierenden durch eine Live-Demonstration im proto_lab die Digitalisierung im Umfeld der Holz- und Möbelindustrie erleben, im Anschluss lud Herr Neuffer alle beteiligten Promovierenden zu einer beeindruckenden Führung des Werkes in Thansau ein.

Das Bayerische Wissenschaftsforum (BayWISS) wurde 2016 als Kooperationsplattform aller 30 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) in Bayern gegründet, vor allem um die gemeinsame Betreuung kooperativer Promotionen zu fördern. Dafür wurden inzwischen elf thematische Verbundkollegs (VKs) aufgebaut, wovon Promovierende der TH Rosenheim derzeit fünf VKs beigetreten sind. Besonders aktiv ist die TH Rosenheim an dem VK Ressourceneffizienz und Werkstoffe als eine von fünf Trägerhochschulen beteiligt. Vom Fachgebiet Sustainable Engineering & Management (SEM) sind zwei Promovenden im Verbundpromotions-Kolleg aktiv. Frau Rosina Rieder beschäftigt sich in ihrem Promotionsvorhaben mit der Kritikalität von Rohstoffen im Zusammenhang mit der Energiewende. Hr. Florian Tomaschko erörtert Fragestellungen des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses der Digitalisierung zur Steigerung der Ressourceneffizienz der Produktion.