Austausch über wissenschaftliche Zusammenarbeit

Im Rahmen einer Gesprächsrunde zwischen Vertretern des Lehrstuhls für Forstliche Wirtschaftslehre der Technischen Universität München (Herr Prof. Dr. Moog, Frau Oesingmann), der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (Frau Dr. Simone van Riesen) und dem Fachgebiet Sustainable Engineering & Management (Frau Prof. Dr.-Ing. Sandra Krommes, Herr Prof. Dr. Klaus Wallner, Herr Florian Tomaschko) an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Rosenheim wurde über mögliche Anknüpfungspunkte in Forschung und Lehre diskutiert. Nachdem Frau Prof. Krommes die Aktivitäten des Fachgebietes vorgestellt hatte, wurden konkrete Ideen für eine Zusammenarbeit erarbeitet.

Einzelne Forschungsfelder wie z.B. die Parametrisierung von Prozessen, weisen teilweise deutliche Überschneidungen, die in einer Zusammenarbeit gewinnbringend weiterentwickelt werden könnten, auf. In anderen Bereichen könnte man von einem gegenseitigen Wissenstransfer (Footprinting/Ökobilanzierung oder methodischen Ansätzen zum Benchmarking) profitieren. Ebenfalls besprochen wurde eine punktuelle Unterstützung der TUM im Rahmen einer Forschungsarbeit, die eine Analyse des Luftverkehrs im EU-Emissionshandels zum Thema hat.
Weiter bietet sich ein Austausch in der Lehre zu den genannten Themen an. Als weitere Überlegung wurde diskutiert, ob sich Studierende der TH Rosenheim an externen Fortbildungsmöglichkeit von Drittanbietern, die durch den Lehrstuhl von Prof. Moog organisiert werden, beteiligen können (z.B. Umweltmanagement-Fachkraft in Zusammenarbeit mit TÜV-Süd).

Ergebnis der Gesprächsrunde war, dass vereinbarte Anknüpfungspunkte in bilateralen Initiativen weitergeführt werden.

Bild: von links nach rechts: Prof. Dr. Wallner; Prof. Dr. Moog; Prof. Dr. -Ing Krommes