Bachelor-Studierende des Schwerpunkts „Rohstoff- und Energiemanagement“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erarbeiten für die Hochschule ein ganzheitliches Konzept zur Händetrocknung

Seit Sommersemester 2014 bietet der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) der Hochschule Rosenheim einen weiteren Schwerpunkt für die Studierenden an. So können sich die WI-ler im 6. und 7. Semester im Themengebiet „Rohstoff- und Energiemanagement“ vertiefen.

In der zum Schwerpunkt gehörenden Lehrveranstaltung Abfallwirtschaft und Recycling analysierten die Studierenden im Sommersemester 2017 für die Abteilung Technik verschiedene Händetrocknungskonzepte. Untersucht wurden Papiertücher, Handtuchrollen sowie leistungsfähige Trockner.

In enger Abstimmung mit den Projektpartnern erarbeiteten die Studierenden eine ganzheitliche Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen. Dabei wurden verschiedene Händetrocknungssysteme unter Berücksichtigung der Bewertungs-kriterien Nachhaltigkeit, Hygiene, Logistik, Kosten sowie Nutzerzufriedenheit und Robustheit der Systeme untersucht. Die Studierenden kommen zu dem Schluss, dass bei gleicher Gewichtung der Bewertungskriterien der leistungsfähige Trockner vor den Handtuchrollen und Papiertüchern liegt. Werden die Kriterien Hygiene und Nutzerzufriedenheit stärker berücksichtigt, liegen die Handtuchrollen vorne. Leistungsstarke Trockner lassen sich v.a. in stark frequentierten Sanitärbereichen wirtschaftlich betreiben.

Lehrveranstaltung zur Abfallwirtschaft und Recycling

Ergebnissen der Auswertung verschiedenen Händetrocknersysteme