Besichtigung der Abfallverwertung Augsburg (AVA) und Exkursion zu Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik, München am 21.6.2016

Rosenheim, den 21.6.2016

Im Rahmen der Besichtigung der Abfallverwertung Augsburg (AVA) und der Exkursion zu Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik in München, die in der Vorlesung Abfallwirt­schaft und Recycling stattfand, haben die Studierenden des WI Studienschwerpunktes Rohstoff- und Energiemanagement (REM) einen praktischen Einblick in den Stand der Technik der Abfallverwertung und -Aufbereitung sowie einen umfassenden Eindruck über die Planung und den Bau von Abfallbehandlungsanlagen erhalten.

Bei der Abfallverwertung Augsburg (AVA), die den Abfall der Stadt Augsburg und der Region verwertet, konnte von der Anlieferung des Abfalls bis zur energetischen Verwertung im Abfallheizkraftwerk der AVA der Prozess der Abfallverwertung im Detail verfolgt werden. Besonders interessant waren der sog. Müllbunker, die verschiedenen Aufbereitungs­verfahren und die Leitwarte. In der Leitwarte, die vor allem die drei Ofenlinien und die Rauchgasreinigungsanlage überwacht, wurde die Komplexität der Abfallverwertung deutlich.

Nach der praktischen Erfahrung der AVA wurde die Gruppe der Studierenden bei der Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik in München umfassend in die Aufgaben und die Funktionen eines weltweit agierenden Generalunternehmers für Abfallbehandlungsanlagen eingeführt. Beeindruckend nicht nur der Umfang und die Kompetenz, sondern auch die Management-Leistung des familiengeführten Unternehmens. Anhand von weltweiten Projektbeispielen konnten die Studierenden erfahren, was es heißt eine Abfallbehandlungs­anlage als Generalunternehmer zu planen und zu bauen sowie Ersatz- und Modernisierungsinvestitionen bei Abfallbehandlungsanlagen durchzuführen. Die Diskussion mit dem Management der Martin GmbH für Umwelt- und Energietechnik, vertreten durch Hrn. Michael Busch, ließ keine Fragen offen.

Besichtigung der WI Studierenden des Schwerpunktes Rohstoff- und Energiemanagement (REM) der Abfallverwertung Augsburg