Beteiligung des Fachgebiets am FWPM IoT

Im Rahmen des fakultätsübergreifenden FWPM’s werden Forschungsinhalte aus dem Projekt ReFer praxisnah in die Lehre übertragen.

Studierende verschiedener Fachrichtungen werden gezielt an die Themen der Digitalisierung und des industriellen Internets der Dinge herangeführt. Mittels Raspberry PI, Datenbanken, Node-Red und Websiteprogrammierung wird von den Teilnehmenden eigenständig ein kompletter Auftragsbestellprozess abgebildet. Dazu werden ein digitalisiertes Durchlaufregal sowie aktuelle Technik zur Teileidentifikation eingesetzt. An der Schnittstelle zwischen Hardware und Software kommt die im Projekt ReFer herausgearbeitete Übertragungstechnik mittels IoT-Koppler, MQTT und Node-Red zum Einsatz.

Weitere Informationen zum Projekt ReFer und der entwickelten Technik

Im kommenden Semester startet der vierte Durchlauf des FWPM’s.

Weitere Informationen zum FWPM IoT