Elektronauten loten im Hans-Peter Porsche Traumwerk die Elektromobilität für das Berchtesgadener Land aus

Juni 2018 Wie kann die Elektromobilität in ihrem Unternehmen gelingen? Dieser Frage folgten zahlreiche Teilnehmer in der Veranstaltung ‘Elektromobilität in der Praxis: Nutzen, Preise und Technik‘ im Hans-Peter Porsche Traumwerk in Anger. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das Ladeinfrastrukturkonzept der Region, wirtschaftliche und technische Fragestellungen der Elektromobilität sowie die Diskussion möglicher Use Cases der Elektromobilität im privaten und gewerblichen Bereich. Erfahren Sie mehr…

Analyse der Korrelation der Photovoltaikerzeugung mit Lasten eines energiesparenden Familien-Haushaltes

Mai 2018 Ende April 2018 präsentierte eine Studentin der Energie- und Gebäudetechnologie ihre Arbeit zur Analyse der Korrelation der PV-Erzeugung, der stationären Speicherung, des Eigenver­brauchs und der Last eines Elektrofahrzeuges eines ener­gie­sparenden Familien-Haus­haltes auf dem Symposium Photovoltaische Solarenergie Bad Staffelstein 2018.

Industrie 4.0 und Ressourceneffizienz in der Region 18

April 2018 Eine Umfrage in der Region zur digitalen Transformation der Produktion und Ressourceneffizienz zeigt den hohen Stellenwert dieses Themas in der Region 18. Eine Umfrage in der Region zur digitalen Transformation der Produktion und Ressourceneffizienz zeigt den hohen Stellenwert dieses Themas in der Region 18. Mit Industrie 4.0 verbinden Unternehmen Erwartungen zur Steigerung der Effizienz und Qualität sowie zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Transparenz der Prozesse im Unternehmen. Lösungen, die Industrie 4.0 zur erhöhten

Ökobilanz eines elektro-motorischen Fahrzeugantriebssystems

Januar 2018 Die CO2Emissionen im Verkehrs­sektor steigen weltweit an. Durch die Elektrifizierung des Antriebs sinken die CO2Flottenemissionen tank-to-wheel. Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit Elektro­fahrzeuge well-to-wheel zur Senkung der CO2Emissionen beitragen. Im Projekt ‚aCar mobility – Ländliche Mobilität in Entwicklungsländern‘ wurden die Umweltwirkungen eines elektrischen Antriebsstrangs mittels der Methode der Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment (LCA)) bewertet. Der ökologische Break-even gibt Aufschluss unter welchen Rahmenbedingungen das Elektro­fahrzeug geringe Umweltwirkungen als ein verbrennungsmotorischer Antrieb hat. (Sandra Krommes)