Exkursion zum Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing (KoNaRo) am 28.10.2016

KoNaRo Lab

Rosenheim, den 28.10.2016

Die Studierenden des WI Studienschwerpunktes Rohstoff- und Energiemanagement (REM) besuchten am 28.10.2016 im Rahmen der Lehrveranstaltung Nachwachsende Rohstoffe das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing (KoNaRo). Im Vordergrund standen dabei die Forschungsgebiete der stofflichen und der energetischen Nutzung von Nachwachsende Rohstoffen. Die Studierenden haben zum einen in der Ausstellungsfläche, die von dem Anbau über die Gewinnung bis zu der Verwendung in Form von alltäglichen Produkten oder Energieträgern ein breites Spektrum zu Nachwachsenden Rohstoffen zeigt, das Thema hautnah angefasst und erlebt. Zum anderen bekamen sie im Wissenschafts-Zentrum für Nachwachsende Rohstoffe (WZS) – der Forschungseinrichtung des KoNaRo – einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen wie die Templatierung von biologischen Strukturen und Nanooberflächen. Darüber hinaus haben die Studierenden in den Laboren und im Technikum biobasierte Polymere synthetisiert und somit eigene Kunststoffe aus Algen und pflanzenstärken-basierten Materialien hergestellt.

Auch zukünftig ist ein enger Schulterschluss geplant, um den Studierenden des Studienschwerunktes REM und anderen einen Einblick in die Arbeit des KoNaRo zu geben

Besuch der WI Studierenden des Schwerpunktes Rohstoff- und Energie-management (REM), Mitarbeiter und Professoren der Fakultät WI am KoNaRo in Straubing.

.

WI Studierender im Labor des WZS in Straubing